Beschreibungen
Laut Mieteraushang soll am 24.1.2022 (2 Tage vor der Vorstellung der Pläne von Bayer für das Gelände im Stadtentwicklungsausschuss am 26.1.) der Abriss des leeren Seitenflügels der Tegeler 3 und des Garagentrakts Tegeler 2-3 starten!
Gekündigt wurden die restlichen verbliebenen Mieter*innen der Tegeler 2-5, aber die ganze Ecke ist bedroht und auch in den Häusern Tegeler 6-7 und Fenn 33-34 gibt es teilweise bereits Leerstand!
UPDATE
noch kein Abriss - Verdacht auf Fledermäuse
UPDATE 2
Beim sog. 2. Runden Tisch am 24.3. gab Bayer bekannt, dass sie alle Häuser abreißen wollen, nicht nur die, deren Mieter*innen bereits Kündigungen bekommen haben. Das war bei Redaktionsschluss des Artikels im MieterEcho Nr. 423, April 2022 noch nicht bekannt:
https://www.bmgev.de/mieterecho/archiv/2022/me-single/article/mettmannkiez-bleibt/
________________
ursprünglicher Eintrag vom 13.8.2021:
Abriss Tegeler Straße 2-7
Diese Häuser werden entmietet, es sind nur noch wenige Wohnungen bewohnt. Sie sollen abgerissen werden für eine Erweiterung von Bayer.
Vermutlich sollen sogar alle Häuser in diesem Abschnitt der Tegeler Str. abgerissen werden, Nrn. 1-7 und die Fennstraße 33+34 (UPDATE: sind wohl die Häuser Tegeler 2-7)
B-Plan 1-61 (Bayer), Aufstellungsbeschluss vom 16.6.2009, aber bis jetzt noch keine weiteren Schritte, evtl. frühzeitige Bürgerbeteiligung noch in diesem Jahr.
Die Häuser an der Fennstraße schräg gegenüber wurden auch schon abgerissen und im städtebaulichen Vertrag zum B-Plan 1-47 nicht einmal die Schaffung von bezahlbarem Ersatzwohnraum gefordert worden, das wäre nicht "angemessen" .... (siehe
https://moabit.crowdmap.com/reports/view/371 )
Das geht gar nicht! Abriss ohne Ersatzwohnraum herzustellen! Das Bezirksamt sollte das nicht genehmigen!
Näheres im Quellenlink
Glaubwürdigkeit: |
|
|
0 |
|
Geben Sie einen Kommentar