Beschreibungen
Trotz Milieuschutz und obwohl die Fenster in der Spenerstraße 5 "zugemauert" werden, wenn der Neubau kommt, und Grundrissänderungen in Milieuschutzgebieten eigentlich nicht genehmigt werden, gibt es Auflagen zu Gunsten von angeblich nur 3 betroffenen Mietparteien.
Hier eine bantwortete Anfrage im Abgeordnetenhaus:
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-16139.pdf
------
ursprünglicher Eintrag vom 14.7.2018:
Spenerstraße 6 - Neubau geplant?
Es scheint so, als ob hier ein Neubau geplant ist, wenn die neuen Hinterhäuser in der Spenerstraße 4 und 5 fertig sind (siehe hier:
https://moabit.crowdmap.com/reports/view/662 ).
Denn es gibt eine Primus Projekt Entwicklung Spenerstr. 6 B GmbH in Zossen, an der gleichen Adresse, wie die Gesellschaft der Nrn. 4+5, die auch die gleichen Namensverwandlungen hinter sich hat, von Fortis ... über DKW ... zu Primus.
Aber Achtung Bauamt aufgepasst!
Denn es ist kein Bau zwischen 2 Brandwänden, wenn das auf der Karte auch so aussehen könnte, nur die Spenerstraße 7 hat eine Brandwand, die Spenerstraße 5 hat Fenster und Balkone! Nicht dass wieder so ein Drama passiert, wie in der Calvinstraße 21 und Melanchthonstrße, wo dergleiche Eigentümer ein Eckhaus direkt vor die Fenster der Mieter gesetzt hat, was genehmigt worden war, warum auch immer!
Es sieht so aus, als ob auch schon das Fundament der Spenerstraße 7 untersucht wurde, dort ist nämlich ein tiefes Loch.
https://moabitonline.de/31324
UPDATE:
in den bisherigen Genehmigungslisten war dieses Bauvorhaben nicht zu finden, aber im Aug. 2018 wurde eine Gesamtgenehmigungsliste von 2017 online gestellt (und die einzelnen Monatslisten gelöscht!) - hier findet sich unter "Spenerstraße 4 der Neubau eines Wohnensembles mit 3 Neubauten, Tiefgarage und Bestandsbebauung", was anscheinend die neuen Hinterhäuser und die Lückenschließung betrifft. Auf Seite 10 nachsehen:
https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/bau-und-wohnungsaufsicht/gesamte-genehmigungsliste-01-bis-12-2017.pdf
Glaubwürdigkeit: |
|
|
0 |
|
Geben Sie einen Kommentar