Beschreibungen
Der letzte Bewohner der Heidestr. 45 ist im Juli gestorben. Herr Piechotta hat den Altbau in den letzten Jahrzehnten alleine bewohnt, das Treppenhaus und die Außenanlage in Schuss gehalten. Er war die heimliche Seele der Straße. Er fehlt.
Jetzt bietet das Bundeseisenbahnvermögen das Haus/Grundstück neben dem zukünftigen Bechsteincampus zum Verkauf an.
Zitat aus der neuen Tsp. Recherche (Nov. 2023) zum Boden in Berlin:
"„Immobilie zu verkaufen“, steht auf einem Plakat. Im Verkaufsexposé heißt es: „Eine Neubebauung mit einem Büro- und Geschäftsgebäude“ scheine „realisierbar“. Der baufällige Altbau in bester Lage gehört der Bundesrepublik Deutschland. Jetzt steht er für 5,2 Millionen Euro zum Verkauf.
Das Land Berlin hätte es deutlich günstiger bekommen – und dort Wohnungen erhalten oder neu bauen können. Der Bund bietet seine Grundstücke den Ländern zum Vorkauf an. Doch Berlin schlug nicht zu. So schreibt sich im Kleinen fort, was die Stadt im Großen verpasst hat: Boden im öffentlichen Besitz zu halten. Über Jahrzehnte haben Land und Bund haufenweise Flächen an private Investoren veräußert. Ein Fehler, darin sind sich heute die Parteien einig."
[...] "An der Heidestraße ist der Erhalt der 16 Wohnungen ungeklärt. Unklar ist auch, warum das Land das Grundstück in Premiumlage nicht vom Bund übernehmen wollte. Die Landeseigenen hätten „kein weitergehendes Interesse bekundet“, schreibt die BIM, die die Immobilien des Landes verwaltet, auf Anfrage. Der Bund teilt mit, dass man es dem Land durchaus angeboten habe, jedoch keine Rückmeldung erfolgte. Das bestätigt auch der Bezirk, der es gerne genommen hätte. Gefragt hatte das Land den Bezirk nicht."
siehe neuer Quellenlink
------
Eintrag vom 3.2.2022:
Leerstand Heidestraße 45
Es gibt eine Anfrage in der BVV zum Leerstand, beantwortet am 7.2.22
s. Link unten auf "Antwort" klicken, das kann man nicht direkt verlinken.
Antwort: Es wurden Negativatteste beantragt, die noch in Bearbeitung seien.
Das soll wohl heißen, dass hier die Zweckentfremdung nicht greift, könnte verschiedene Gründe haben, z.B. Unbewohnbarkeit oder Ausweisung als Gewerbe.
siehe hier:
https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=3758
Glaubwürdigkeit: |
|
|
1 |
|
Geben Sie einen Kommentar