Beschreibungen
UPDATE 2020:
In der Genehmigungsliste von August 2020 ist jetzt folgendes drin: "Neubau eines Gebäudes mit einer Tiefgarage mit 26 PKW-Stellplätzen, einer Verkaufsstätte mit ca. 1000 m² im EG, 36 Beherbergungsräumen im 1. OG und Büroflächen im 2. -5. OG mit ca. 4495 m²"
siehe hier auf Seite 5:
https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/bau-und-wohnungsaufsicht/genehmigungsliste-august-2020.pdf
UPDATE:
Die Planung wurde vorgestellt:
Neubau 72 x 18 m, 6 Geschosse + Staffelgeschoss auf dem Parkplatz. Nach Fertigstellung zieht dort Netto ins EG, darüber Büroetagen + eine Etage Mikrappartments, merh Infos im Betroffenenrats-Protokoll von Dez. 2018:
https://lehrter-strasse-berlin.net/dateien/BR-Lehrter_Protokolle/2018/BRL_Prot_2018-12-04.pdf
Im Quellenlink jetzt die Lehrter-Straßen-Seite "Lokale Planungen", auf der weiterhin berichtet wird.
___________
Ursprünglicher Eintrag vom 25.8.2018:
Laut Genehmigungslisten des Bezirks Mitte gibt es von Oktober 2017 eine Baugenehmigung in der Lehrter Straße 58 für einen 6geschossigen Gewerbebau über einer Tiefgarage mit Netto-Markt und einem weiteren 6geschossigen Atelier- und Wohnhaus.
Monatsliste nicht mehr online, aber in der Gesamtliste 2017 auf Seite 2 unten:
https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/bau-und-wohnungsaufsicht/gesamte-genehmigungsliste-01-bis-12-2017.pdf
Aber:
Nach der Aussage von Baustadtrat Gothe auf der Betroffenenratssitzung vom 5. Juni handelt es sich dabei um eine Bauvoranfrage und es wäre noch nicht klar, ob dort Gewerbe, Hotel oder was auch immer entstehen würde. Um die Pläne einzusehen wurde eine Einladung an den Investor (wer auch immer es ist?) über das Bezirksamt verschickt, aber keine Reaktion.
Problematisch gesehen wird u.a. eine zu dichte Bebauung des denkmalgeschützten Poststadioneingangs mit den Kassenhäuschen mit einem 6Geschosser (weitere Infos siehe Protokoll im Quellenlink)
Glaubwürdigkeit: |
 |
 |
0 |
|
Geben Sie einen Kommentar